Dienstag, 26. August 2008

24.6.68

Festzuhalten ist hier: Daß ich die Studentenpolitik hier nicht erwähne, soweit sie nicht allgemein politisch wird, obwohl ich sehr viel davon höre u. sehr darin engagiert bin, [ergibt sich,] weil ich sonst sehr viel zu schreiben hätte, da ich das ganz Wesentliche schlecht erkennen kann. So wäre jetzt vielleicht nur einmal festzuhalten: Die Studentenvertreter sind aus dem satzungsgebenden Senat ausgezogen, weil er ihrer Meinung nach Verschleppung betrieb und wichtige Probleme unter Hinweis auf die Novellierung des hess. Hochschulgesetzes zurückstellte. - Zu den Studentenparlamentswahlen kandidieren 12 Listen (darunter ein Einzelkandidat), darunter der NHB.
Zur großen Politik vielleicht ein Zustandsbericht: In Griechenland herrscht weiter eine Militärdiktatur (man hört Schreckliches über ihre Folterungsmethoden). Die Verhandlungen zwischen Nordvietnam und den USA sind prakt. um Nichts weitergekommen, da die USA nicht die Bombardierung Nordvietnams einstellen wollen, ohne irgendeine Gegenleistung (à la Versprechen, nicht weiterhin Truppen nach Südvietnam einzuschleusen) zu erhalten. - Wie die Dinge in einzelnen aussehen, weiß ich nicht. Insgesamt machen die USA dabei die schlechtere Figur. - Es soll die 3. Vietcong-Offensive auf Saigon bevorstehen. - Vor einigen Tagen ist der Atomsperrvertrag von der UNO beschlossen worden. Jetzt ist er von den einzelnen Ländern zu ratifizieren. - In China soll die Kulturrevolution wieder aufgelebt sein.

Keine Kommentare: