Dienstag, 26. August 2008

13.6.68

In DDR Umstellung der Landwirtschaft auf industriemäßige Fertigung geplant. Einsatz der Bauern als Landwirtschaftsarbeiter je nach Spezialisierung. Lösung von der Bindung an den Boden. - Für eine Wirtschaft, wo der gesamte Landbesitz Staatseigentum ist, halte ich dies Vorgehen für sehr sinnvoll. Ich vermute sogar, daß die Entwicklung früher oder später überall dahin gehen wird. Bei den kapitalist Ländern allerdings mit dem Unterschied, daß einige Privatunternehmer das Land besitzen werden.
In Fkr. ist gestern ein allgem. Demonstrationsverbot erlassen worden, an das sich auch im allgemeinen gehalten wird. Nur in Straßburg noch Zusammenstöße mit der Polizei, sonst geschlossene Kundgebungen und Proteste. - In Rumänien Studentendemonstrationen, Verbesserungen der Lebensbedingungen gefordert. Regierung verspricht Erfüllung. In Uruguay auf Studentenunruhen hin der Belagerungszustand über das ganze Land verhängt.

Keine Kommentare: