Mittwoch, 27. August 2008

31.7.68

Nach einem Kommentar aus Persien ist die d[eu]t[sch]e Öffentlichkeit einer Anti-Schah-Kampagne zum Opfer gefallen, bei der Zustände von vor 10 J. geschildert worden seien. In Wirklichkeit sehr vernünftige Maßnahmen und nur noch kleine Opposition. Große wirtschaftliche Unterstützung durch die Sowjetunion, aber dennoch Offenhalten zum Westen. Traditionell gute Beziehungen zu D[eu]t[sch]l[and], die aber von der BRD durchaus nicht gepflegt worden seien.
Weiterhin interessante Vorgänge in CSR (dort jetzt Treffen des sowjet. Politbüros mit dem tschechoslowakischen). Verhandlungen zw[ischen] Biafra u. Nigeria immer wieder in Frage gestellt. Wieder kein Korridor zustandegekommen. - Bundesregierung hat nach erster Hilfe von 2 Mill. jetzt weitere Hilfe von 5 Mill. DM beschlossen.

Keine Kommentare: