Mittwoch, 2. Juli 2008

4.6.67

Auch wenn ich hier nicht viel eingetragen habe, so ist doch das Problem Israel (Ägypten) stets von hoher Bedeutung für mich gewesen in den letzten Tagen. Augenblicklicher Stand der Dinge: Ägypten hat mit Jordanien und heute auch mit dem Irak einen Beistandspakt geschlossen. Nasser hat außerdem erklärt, eine Erklärung der Seemächte, daß der Golf von Akkaba [Akaba!] (insbesondere die Straße von Tiran, die weniger als 3 Seemeilen breit ist und den Zugang zu dem israelischen Hafen Eila[t] bildet) frei für die gesamte Schiffahrt sei, werde als Eingriff in die Rechte Ägyptens verstanden und werde eine starke Bedrohung des Friedens darstellen. Israel seinerseits hat zum Ausdruck gebracht, daß man verwundert sei, daß eine Erklärung der Seemächte über die Freiheit der Golfs von Akkaba [Akaba] so lange auf sich warten lasse.
Am Freitag ist es beim Besuch des Schahs von Persien in Berlin zu großen Demonstrationen gegen ihn gekommen (wie auch sonst in der BRD), wobei es in diesem Fall zu Tätlichkeiten kam, bei denen ein Student: Benno Ohnesorg von einem Kriminalbeamten in Zivil erschossen wurde. - Gestern u. heute daraufhin Demonstrationen der Berliner Studenten und das trotz eines Demonstrationsverbots durch den Berliner Senat. - Das Geschehen ist jedenfalls beängstigend. Einerseits durch die Haltung des Senats, dann natürlich wegen der traurigen Folgen der ersten Demonstration.
Wahl in Niedersachsen: Vorläufig endgültiges Ergebnis: SPD 66 Sitze (43,1%), CDU 63 Sitze (41,7%), FDP 10, NPD 10. (1963 hatte die SPD 73, die CDU 62). Das Ergebnis wird als eine Bestätigung der großen Koalition [angesehen]. (Einzig aussagehaltiger Kommentar durch Mischni[c]k (FDP)).
Äußerung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Albertz: Die Stadt lasse sich nicht terrorisieren. Wer terrorisiert hier wohl? - Immerhin gegen die offiziell verbotene Demonstration von heute wurde nicht eingeschritten.
Auch noch anzumerken: Die Ostregion von Nigeria (der reichste Teil des Landes) hat ihre Selbständigkeit erklärt. Bisher, soweit ich weiß, noch von niemandem anerkannt.
Der Briefwechsel von Stoph an Kiesinger noch nicht beantwortet, aber die Beratung über Antwort ist ins Endstadium gelangt.

Keine Kommentare: