Freitag, 18. Juli 2008

11.9.67

De Gaulle provoziert augenblicklich, wenn auch mit mehr Überlegung, so wie er Kanada provoziert hatte, jetzt die BRD. Nämlich, die Oder-Neiße-Grenze anzuerkennen, wie er es 1964 getan hatte, erschien ihm nicht mehr genug. So nannte er in Schlesien die ehemalige Stadt Bismarck in Schlesien die schlesischste aller schlesischen und die polnischste aller polnischen Städte. - Verzeihung, aber ist Warschau nicht ebenso polnisch, vielleicht, ganz vielleicht sogar noch mehr? - Die Reaktion der Bundesrepublik war freilich unklugerweise nicht abgesprochen und so reagierte man sehr unterschiedlich, hüllt sich nun in Schweigen.
In diesen Tagen auch Aufruf von über 300 tschechoslowak. Schriftstellern, Künstlern aller Sparten u. Wissenschaftlern an die Künstler der Welt <war unecht, 7.2.68>, sie gegenüber ihrer Regierung moralisch zu unterstützen. Dieser Aufruf ist nach London "geschmuggelt" worden. Ich habe bisher die Reaktion von G. Grass und Paul Schallück mitbekommen.
Nahostkonflikt besteht weiter, Israel behält weiter Ost-Palästina u. die Sinaihalbinsel besetzt. Die Rückwanderung der Palästinaflüchtlinge in das jetzt israelisch besetzte Gebiet ist am 31.8. verboten worden. (Der Termin war immer wieder - auf Bitten der UNO - weiter hinausgeschoben worden.)
Heute ist die Paquewash(?)-Konferenz in Roseby [korrekt: Ronneby] (Schweden) zuendegegangen. Eine internationale Konferenz von Wissenschaftlern, die sich mit den politischen Problemen unserer Zeit und der kommenden 30 J. auseinandersetzten. Wenn die Entwicklungshilfe weiterhin so gering bleibe 10 Mrd Dollar (gegenüber 150 Mrd Dollar für Rüstung auf der Welt), so fielen die Entwicklungsländer weiter zurück, was verheerende polit. Folgen haben könne. Deshalb mindestens Verdopplung notwendig u. zwar sinnvollerseise nicht mehr national, sondern gemeinsam von beiden Blöcken.
Wegen eines Vertrages als Vorsitzender des Verwaltungsrates der IOS in Dtl. [Deutschland] wurde Mende zum Verzicht auf den Posten als Vorsitz ender der FDP gedrängt (vgl. Spiegel vom 11.9.67)

Keine Kommentare: